metaNG
MetaSearch Nutzung ist sehr beliebt geworden und komplettiert sinnvoll die elektronische Vertriebslandschaft eines Hotels, und das umso mehr, da MetaSearch den Hotel-Direkt-Kanal stärkt und die Hotels damit Besitzer der Bucherdaten werden (d.h. für zukünftige Marketingzwecke, ohne etwaig zwischengeschaltete Parteien).
metaNG Integration mit allen derzeit unterstützten MetaSearch Plattformen und:
Verteilen von Preisen und Verfügbarkeit
Verteilen des CPC-(cost per click)-Budgets
metaNG leitet Buchende von der MetaSearch Plattform auf die bookNG Buchungsmaschine
metaNG Dashbord mit Leistungsdarstellung
metaNG umfasst den individuellen Service der täglichen Optimierung des CPC-Budgets und richtet sich nach Hotel Zielvorgaben und:
der MetaSearch Plattformleistung
Tripadvisor nutzt mittlerweile 300+ Technologielieferanten und bietet Hotels die Integration auf Tripadvisor an (und in der Regel weiteren Meta-Plattformen). Überraschenderweise ergab eine kurze Umfrage unter Referenzhotels, die auf Tripadvisor Technologiepartner-Seiten aufgeführt sind, dass diese oft nicht buchbar sind und in der Tat ergab eine Suche nach diesen Hotels über Google, dass mehr als 75% dieser Hotels über keine Meta-Plattform, die mit dem hoteleigenen Buchungskanal verbunden ist , buchbar sind.
Warum ist das so?
Es könnte sein, dass die Übermittlung von Preisen und Verfügbarkeit an MetaSearch Plattformen einfach nicht ausreichend ist. Da das MetaSearch Geschäftsmodell Kosten pro Klick (CPC) vorsieht, werden Hotels nur dann aufgeführt, wenn sie ein Marketingbudget für CPC einkaufen. Wenn also kein Budget existiert, gibt es keine Darstellung des Hotels auf MetaSearch und auch keine Weiterleitung an die lokale Hotel-Buchungsmaschine.
Selbstverständlich ist es möglich, CPC-Budgets im Backend der MetaSearch Plattformen manuell zu pflegen. Aber eigentlich wäre es erforderlich eine Art Channel-Manager-System für die zentrale Verwaltung des CPC Budgets zu haben. Und ebenso wichtig wie nützlich ist es, das CPC-Budgets täglich anzupassen. Dies ist leider keine Aufgabe, die man einmal einrichtet und dann vergessen kann. Insbesondere dann nicht, wenn Hotels daran interessiert sind einen Ertrag aus ihren investierten Werbegeldern zu erzielen.
metaNG bezieht alle oben erwähnten Anforderungen mit ein.
metaNG verbindet die bookNG Buchungsmaschine mit einer Vielzahl von MetaSearch-Systemen und ändert dort Preise und Verfügbarkeit. metaNG leitet Bucher als qualifizierte Leads vom Meta-Partner zur bookNG Buchungsmaschine weiter und zeigt dort genau das Angebot, das der Buchende zunächst auf der MetaSearch Plattform gesucht hat. Im metaNG Backend arbeitet ein zentrales Dashboard (Armaturentafel), das in Echtzeit die aktiven MetaSearch Systeme anzeigt, deren zugewiesene Budgets und ihre aktuelle Buchungsleistung verwaltet. metaNG ist darüber hinaus so individuell, dass es täglich neu verteilt und optimiert, entweder mit Bezug auf die Budgetentwicklung oder das Hotelbuchungstempo. Auf diese Weise teilen Hotels ihre Budgets nur zu, wenn erforderlich und wo notwendig, um geplante Ergebnisse zu erreichen (Beispiel: warum sollte man CPC Budgets ausgeben, wenn ein Hotel sowieso verkauft werden kann, auch ohne CPC-Beträge aufzubrauchen).
metaNG unterstützt bisher diese angesehenen MetaSearch Plattformen:
⦁ TripAdvisor
⦁ Google HPA
⦁ Trivago
⦁ Kayak
⦁ Kelkoo
⦁ Wego
Demnächst auch:
Skyscanner – mundi travel – hotelscombined